Burda Wintermantel 6462

Heute stelle ich einen Mantel vor, den ich vor einem Jahr genäht und seitdem viel getragen habe. Die Tragefotos sind während eines Spaziergangs auf der Elbinsel Kaltehofe entstanden.

Der Burda Kurzmantel 6462 ist großzügig geschnitten mit zwei Pattentaschen, einem eckigen eingesetzten Reverskragen mit Abnähern und Ärmelriegeln, die von Schlaufen gehalten werden.

Als Mantelstoff habe ich einen aufgerauhten grauen Wollstoff verwendet, für das Futter einen weinroten Kleiderstoff und für den Kragen schwarzen Boucle. Den Mantel habe ich Größe 38 zugeschnitten, alle wichtigen Punkte und Linien mit einem Hilfsfaden markiert. Der Wollstoff ist komplett mit Vlieseline verstärkt, einschließlich der Reversteile für einen stabilen Sitz. Neu für mich war das Nähen der Pattentaschen. Etwas Respekt hatte ich schon, mit der Schere entsprechende Schnitte im Vorderteil durchzuführen. Um Kragen und Revers punktgenau zusammenzufügen, habe ich mehrere Male aufgetrennt, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.

Die Schlaufen für den Ärmelriegel auf den vorderen Ärmel zu steppen war für meine damalige haushaltsübliche Nähmaschine kaum zu schaffen. Die gesamte Kragenansatznaht sowie die Saumarbeiten sind per Hand vorzunehmen.

Stoff: Alle drei genannten Stoffe bei Karstadt in Hamburg gekauft.

Änderungen: Genäht in Größe 38, keine Änderungen vorgenommen.

Fazit: Mit dem fertigen Mantel bin ich sehr zufrieden. Er ist in dieser Ausführung robust und wird mir auch in Zukunft noch Freude bereiten. Der Schnitt ist gut umzusetzen, daher kann ich ihn weiterempfehlen.

Vielen Dank an das Me Made Mittwoch – Team. Ich wünsche allen ein Frohes Neues Jahr.

12 Gedanken zu „Burda Wintermantel 6462

  1. Toll. Der Mantel steht dir wirklich gut, und das dunkelrote Innenfutter passt wunderschön zum rauen Außenstoff. Gefällt mir sehr, sehr gut.
    Ganz liebe Grüße aus Berlin

  2. Sehr schön ist Dein Mantel geworden – dicker Stoff und akkurates Nähen beim Revers, das ist oft nicht ganz einfach, weil die Maschinen nicht viel Platz unter der Nadel haben. Dein Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie – ein tolles Teil ist Dir gelungen. LG Kuestensocke

  3. Solche Kleidungsstücke liebe ich! Ein solider Schnitt mit schönen Details, gute Verarbeitung und ein hochwertiger Stoff. Mir gefällt auch das kontrastfarbene Futter. Von diesem Mantel wirst du lange etwas haben.
    LG und alles Gute für 2022,
    Siebensachen

  4. Der Mantel ist mal wieder richtig gut gelungen – sportlich und chic, wie so vieles an Deinen geschneiderten Modellen. Nur weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.